Logo-Kelio

Telearbeit

Telearbeit

Teilzeitarbeit in der Schweiz: Ein Leitfaden für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Die Teilzeitarbeit wird in der Schweiz immer mehr zur Regel. Bereits jetzt arbeiten rund 37 Prozent der Beschäftigten in Teilzeitverhältnissen, und es werden von Jahr zu Jahr mehr.

In unserem Beitrag informieren wir Sie über die Rechte und Pflichten von Arbeitnehmern und Arbeitgebern, die aus dem Teilzeitarbeitsmodell entstehen. Sie erfahren, welche Auswirkungen das Modell auf die Arbeitskultur hat und welche konkreten Vor- und Nachteile mit der Teilzeitarbeit in der Schweiz verbunden sind.

New Work: Ist Ihr Unternehmen bereit für die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt?

Durch das Konzept des New Work hat sich die Arbeitswelt in den letzten Jahren stark gewandelt. Unser Beitrag stellt die grundlegenden Ideen des Newwork vor und beschreibt, wie Unternehmen ihre Arbeitsumgebungen zum Wohle ihrer Mitarbeiter anpassen können.

Homeoffice: Regeln und Herausforderungen für HR-Abteilungen

Immer mehr Beschäftigte von Unternehmen arbeiten von zu Hause aus. Die Corona-Pandemie hat das “Homeoffice”, so die englische Bezeichnung, endgültig salonfähig gemacht. Unser Beitrag untersucht die grössten Herausforderungen für HR-Abteilungen, die mit der Heimarbeit verbunden sind.

Les enjeux de l’évolution récente du télétravail en Suisse

Als mittlerweile unumgängliches Thema in der Berufswelt mussten viele Unternehmen während der ersten Hälfte des Jahres 2020 mehr oder weniger überstürzt Arbeit im Homeoffice einführen, um die COVID-19-Krise bestmöglich zu bewältigen. Seither ist die Arbeit von zu Hause eine immer weiter verbreitete Realität, ob freiwillig oder aufgrund der Vorgaben des Bundesrates.

Die Cloud erleichtert die Telearbeit

In diesen bewegten Zeiten gibt es einen Trend, der zweifellos zu einer Notwendigkeit geworden ist: Teleheimarbeit, das sogenannte Homeoffice. Daher ist es nur natürlich, sich für die effizientesten und zuverlässigsten Wege zu interessieren, diese dezentrale Form der Zusammenarbeit in Ihrer Struktur einzusetzen.

 Management des Coronavirus am Arbeitsplatz

Die Bundes- und Kantonsbehörden sind gezwungen, Massnahmen zu ergreifen, um die Bevölkerung zu schützen und eine Überlastung des kantonalen Gesundheitssystems zu verhindern. Um die Ausbreitung dieses Virus einzudämmen, erging insbesondere an Unternehmen die Aufforderung, das Infoblatt «So schützen wir uns» für alle ihre Mitarbeitenden zugänglich zu machen.

Alle Artikel