Juristisch
Juristisch
Teilzeitarbeit ist für viele Arbeitnehmer in der Schweiz ein attraktives Modell, um Beruf und Freizeit besser zu kombinieren. Doch was ist Teilzeit genau und welche gesetzlichen Grundlagen gibt es? In diesem Artikel erfahren Sie, was Teilzeitbeschäftigung bedeutet, welche Rechte Arbeitnehmer haben und welche Modelle für Arbeitgeber interessant sind. Was ist Teilzeit im Vergleich zur Vollzeit? Dies und mehr wird im Folgenden erläutert.
Die Teilzeitarbeit wird in der Schweiz immer mehr zur Regel. Bereits jetzt arbeiten rund 37 Prozent der Beschäftigten in Teilzeitverhältnissen, und es werden von Jahr zu Jahr mehr.
In unserem Beitrag informieren wir Sie über die Rechte und Pflichten von Arbeitnehmern und Arbeitgebern, die aus dem Teilzeitarbeitsmodell entstehen. Sie erfahren, welche Auswirkungen das Modell auf die Arbeitskultur hat und welche konkreten Vor- und Nachteile mit der Teilzeitarbeit in der Schweiz verbunden sind.
Nachtarbeit in der Schweiz – dies ist ein Thema, das immer wichtiger wird. Die Anzahl der Beschäftigten, die in den Abend- und Nachtstunden einer Erwerbstätigkeit nachgehen, wird von Jahr zu Jahr grösser. In grösseren Unternehmen lässt sich dies anhand der genutzten Zeiterfassung Software leicht nachvollziehen.
Wie fast alle Dinge, die die Erwerbsarbeit betreffen, ist auch die Überstunden Auszahlung in der Schweiz gesetzlich geregelt. Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren, finden Sie in unserem umfassenden Ratgeber alle benötigten Informationen. Wir verraten Ihnen, was Sie beachten müssen und warum sich die Nutzung einer Zeiterfassung Software lohnt.
Wie kann ich für meine Mitarbeitenden die Ferien berechnen, und wie kann mir eine professionelle Software für die Zeiterfassung dabei helfen? Diese und weitere Fragen zur Urlaubsplanung in Schweizer Unternehmen werden in diesem Beitrag von unseren Experten umfassend beantwortet.
In der Schweiz gelten hinsichtlich der Pausenregelung strenge Vorschriften. Unternehmen, die diese nicht einhalten, drohen hohe Bussgelder. Unser Beitrag klärt Sie über die wichtigsten Aspekte der Pausenregelung in der Schweiz auf und verrät Ihnen, wie die Zeiterfassungssoftware Kelio zur Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften beitragen kann.
Immer mehr Beschäftigte von Unternehmen arbeiten von zu Hause aus. Die Corona-Pandemie hat das “Homeoffice”, so die englische Bezeichnung, endgültig salonfähig gemacht. Unser Beitrag untersucht die grössten Herausforderungen für HR-Abteilungen, die mit der Heimarbeit verbunden sind.
Als mittlerweile unumgängliches Thema in der Berufswelt mussten viele Unternehmen während der ersten Hälfte des Jahres 2020 mehr oder weniger überstürzt Arbeit im Homeoffice einführen, um die COVID-19-Krise bestmöglich zu bewältigen. Seither ist die Arbeit von zu Hause eine immer weiter verbreitete Realität, ob freiwillig oder aufgrund der Vorgaben des Bundesrates.
Die Gesundheit der Arbeitnehmer ist ein Aspekt, der in beruflichen Strukturen zunehmend berücksichtigt wird. Um die Durchsetzung von Massnahmen zur Förderung der Lebensqualität von Arbeitnehmern zu unterstützen, gibt es in der Schweiz einen gesetzlichen Rahmen, das Arbeitsgesetz (ArG).