Kommunikation
Kommunikation
Heutzutage wird die Rekrutierung von Personal immer komplexer und es wird immer schwieriger, Talente zu gewinnen und an sich zu binden. Ein erfolgreicher HR-Onboarding-Prozess – d. h. die Integration neuer MitarbeiterInnen – ist daher zu einer entscheidenden Herausforderung für Unternehmen geworden. Viele Unternehmen sind der Meinung, dass die Integration neuer MitarbeiterInnen in ihr Team verbessert werden kann. Um Ihnen bei dieser Aufgabe zu helfen, haben wir drei wichtige Schritte für ein erfolgreiches Onboarding zusammengestellt.
Die Arbeitsplanung kann rasch kompliziert werden. Dabei sollten die Kernkompetenzen für einen Posten, der Austausch von Einsatzplanungen, die Berechnung von Prämien oder die damit verbundenen Überstunden, die Einhaltung der Arbeitszeiten der Mitarbeitenden, die Abdeckung erweiterter Öffnungszeiten usw. stets im Auge behalten werden. Es gibt immer mehr spezifische Planungsmanagement-Tools auf dem Markt, um den Bedürfnissen gerecht zu werden, die mit Tabellenkalkulationen nur bedingt gedeckt werden können. Auf welche Kriterien ist bei der Wahl einer Personalplanungssoftware zu achten?
Personalabteilungen müssen zahlreiche interne Informationen kommunizieren. In modernen Unternehmen, die in verschiedene Firmenbereiche gegliedert sind, ist es nicht immer einfach, einen guten Informationsfluss zu gewährleisten. Wie können die Informationen zentralisiert und deren Verbreitung sichergestellt werden? Inwiefern muss die Personalabteilung in diesem Prozess aktiv werden?