Bodet Schweiz heisst jetzt Kelio
An diesem 12. Dezember 2022 wird eine wichtige Wende vollzogen: Bodet Schweiz nimmt den Namen seiner gleichnamigen Software für die Zeiterfassung und die Zutrittskontrolle an. Diese Namensänderung unterstreicht unsere Entwicklungsambitionen und stellt einen Wendepunkt in unserer Entwicklung in Bezug auf die Funktionalität dar. Eric Ruty, Geschäftsführer von Kelio, erläutert die Beweggründe und den Zweck dieser Änderung.
Weshalb haben Sie sich für eine Namensänderung entschieden?
Wir bewegen uns in einem stetig wandelnden Markt, in dem die Digitalisierung der HR- und Verwaltungsprozesse in den Unternehmen unverzichtbar ist. Unser Angebot, das ursprünglich auf die Erfassung der Arbeitszeit und der Zutrittskontrolle beruhte, wurde im Laufe der Zeit immer weiter ausgebaut. Dieses Angebot entwickelt sich heute zu einer Lösung für ein umfassenderes HRIS-Management. Die Abänderung des Namens Bodet, der oft nur mit der Stempeluhr in Verbindung gebracht wird, erscheint daher als eine natürliche Folge, um diese neue Ambition einer kompletten Software- und Hardwarelösung wirksam zu unterstreichen.
Der neue Name Kelio verkörpert unsere Ambitionen sowie unsere Positionierung als zentraler Akteur im Bereich des HRIS-Managements.
Eric Ruty
Geschäftsführer
Weshalb ändern Sie den Namen ausgerechnet jetzt?
Es erschien uns wichtig, diese Umstellung durch die Änderung unseres Firmennamens zu signalisieren.
MMitte 2023 wird die Version 5 unserer HRIS-Software Kelio auf den Markt kommen. Unsere Software bietet im Kern ein umfassendes, zentrales und praktisches HR-Management an, das uns als Akteur im HR-Management positioniert.
Es handelt sich um eine grundlegende Neuorientierung, die wir mit der Übernahme des Namens unserer Software als Firmennamen unterstreichen wollten.
Weshalb haben Sie Kelio als Firmennamen gewählt?
Kelio ist seit 2000 der Name unserer Software, den unsere Kunden kennen und schätzen. Der Name ist ausserdem kurz und einfach. Für uns war es daher naheliegend, diesen Namen zu übernehmen.
Ausserdem ist der Name Kelio in jeder Sprache leicht aussprechbar und spiegelt unsere internationale Ausrichtung wider.
Zeiterfassung und Zutrittskontrolle sind universelle Bedürfnisse, weshalb unsere Softwarelösung Kelio auch in 13 Sprachen übersetzt und weltweit angeboten wird. Unser Anliegen ist es, die Bedürfnisse von mehrsprachigen oder in verschiedenen Ländern verteilten Strukturen mithilfe eines gemeinsamen, identisch übersetzten Tools zu befriedigen.
Dabei legen wir Wert auf die Nähe zu unseren Benutzern, die wir mit lokalen Niederlassungen festigen, um sie bei der Erfüllung ihrer Bedürfnisse zu unterstützen.
Kelio ist zudem ein kurzer und einprägsamer Name, der die Verbreitung unserer Lösung vereinfacht und gleichzeitig unser Know-how in Bezug auf Innovation und Modernität zum Ausdruck bringt.
Welche Pläne habe Sie für die Zukunft unter dem neuen Firmennamen Kelio?
Wir bleiben unserer Mission und unserer DNA treu. Unsere Vision war von Anfang an, eine innovative und intuitive Software und ein Servicepaket anzubieten, die unsere Kunden auf ihrem Weg in die Zukunft begleiten.
Wir schöpfen unsere Energie von unseren Kunden, denn sie sind es, die die Funktionen weiterentwickeln. Die Kelio Software ist die Antwort auf die Probleme, denen sie täglich begegnen.
Es ist ein Vertrauensverhältnis, das durch das Fachwissen unserer Teams ständig gepflegt wird, um den Bedürfnissen von Unternehmen wie: Ferring Pharmaceuticals, Stadt Nyon, Reitzel, Frederique Constant und Petracca SA gerecht zu werden.
Unser Ziel ist es, europäischer Marktführer für HRIS- und Work-Life-Lösungen zu werden. Kelio setzt diesen Anspruch mit der neuen Maxime: Global Work-Life Solutions um.
Welche Veränderung bringt die Namensänderung für Ihre Kunden mit sich?
Die Namensänderung hat keine Bedeutung für den Alltag unserer Benutzer, sie können weiterhin wie gewohnt mit der Software arbeiten. Der Vorteil für unsere Kunden ist allerdings eine leichtere Verständigung, da sie künftig nicht mehr zwischen Kelio und Bodet Software unterscheiden müssen, wenn sie über die Leistungen unseres Unternehmens sprechen.
Ziel ist es, unsere Markenidentität zu präzisieren und unsere Nutzer-Community unter einem einzigen Dach zu vereinen.