Ihre Stempeluhr ist ein wichtiges Instrument, das Sie und Ihre Mitarbeiter im betrieblichen Alltag begleitet. Aber ist sie auch für Ihre Arbeitsumgebung wirklich geeignet? Das Reinigen mit einem Wasserstrahl, Staub, Temperaturschwankungen durch Sonneneinstrahlung auf den Terminal... Ihre Arbeitsplatzbedingungen können einen grossen Einfluss auf die Nutzung und Lebensdauer Ihrer Stempeluhr haben. Wie wählen Sie die optimale Stempeluhr entsprechend Ihren Arbeitsbedingungen und dem vorgesehenen Einsatzort? Welche technischen Merkmale sind bei der Wahl Ihrer Stempeluhr wichtig ?
Stempeluhr und Arbeitsumgebung: Welche Kombination ist am besten ?
Das Umfeld, in dem die Mitarbeiterzeiten erfasst werden, kann hinsichtlich der Einrichtung und Nutzung elektronischer Geräte sehr anspruchsvoll sein. Hohe Temperaturen, Staub, Reinigungsmittel, Stösse und Wasser können die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer eines Terminals zur Zeiterfassung verringern. Die Anfälligkeit einer Stempeluhr kann zu Fehlfunktionen oder gar Ausfällen führen, die die Arbeitsorganisation der Mitarbeiter stören, wenn keine Arbeitszeiterfassung mehr durchgeführt werden können. Dies führt zu einem Zeitverlust, zu Stress für die Benutzer und zu einer zusätzlichen Arbeitsbelastung für die Personalabteilung.
Bei der Auswahl einer geeigneten Stempeluhr gibt es also viele Aspekte zu berücksichtigen, wenn Ihr Arbeitsumfeld nicht ausschliesslich aus Büros besteht. Schauen wir uns die wichtigsten Merkmale einer Stempeluhr in Bezug auf die Anforderungen, denen das Gerät ausgesetzt sein wird, genauer an.
Stempeluhren und Zeiterfassung in der Werkstatt: Vorsicht vor Feinstaub !
Stempeluhren können in staubigen Umgebungen zum Einsatz kommen: Beispielsweise in einer Tischlerei/Schreinerei, in Metallwerkstätten usw. In dieser Art von Umgebung hat man es mit dem Schneiden von verschiedenen Materialien zu tun, bei dem sehr feine Partikel entstehen. Dadurch wird Ihre Stempeluhr diesen Fremdkörpern ausgesetzt, was ihre Funktion beeinträchtigen kann. Ihre Stempeluhr muss daher in der Lage sein, das Eindringen von Feinstaub und anderen unerwünschten Rückständen zu verkraften. Achten Sie in diesem Fall besonders auf den IP-Schutz, eine internationale Norm für die Dichtigkeit von Flüssigkeiten und festen Körpern. Sie besteht aus zwei Zahlen. Die erste Zahl bezieht sich auf den Schutz gegen das Eindringen von festen Körpern, während die zweite Zahl den Schutz gegen das Eindringen von flüssigen Körpern angibt. Die erste Skala, also die der Feststoffinfiltration, reicht von 0 bis 6. In einer geschützten Umgebung wie einem Büro ist ein Wert von 2 im Allgemeinen akzeptabel. Wenn Sie hingegen eine Stempeluhr mit einem Wert von 0 wählen, können alle Arten von Partikeln eindringen und die Funktion Ihres Terminals beeinträchtigen.
Schutz vor Feuchtigkeit: entscheiden Sie sich für wasserdichte Stempeluhren
Wenn Sie eine Stempeluhr in einer Umgebung installieren wollen, in der Feuchtigkeit zu erwarten ist, sollten Sie auch diese IP-Schutzart berücksichtigen. Ihre Stempeluhr kann in einer feuchten Umgebung (Lebensmittelindustrie, Werkstätten, Krankenhäuser usw.) oder in industriellen Umgebungen verwendet werden, wo die Stempeluhr häufig und mit unterschiedlicher Sorgfalt gereinigt werden muss.
Quelle: eclairage-de-jardin.fr
Die zweite Zahl in der IP-Klassifizierung bezieht sich auf den Schutz gegen das Eindringen von Flüssigkeiten und ist auf einer Skala von 0 bis 8 angeordnet. Eine Stempeluhr, die in einer geschützten Umgebung, wie z. B. in einem Büro, installiert wird, kann auch einfach mit einer Einstufung von 0 betrieben werden. In einer industriellen Umgebung sollten jedoch Geräte mit den Angaben 4 oder 5 gewählt werden, um die notwendige Wasserdichtigkeit zu gewährleisten. Ein Wert von über 5 mag extrem erscheinen, ist aber in einigen ungewöhnlichen Fällen relevant, z. B. in einer Umgebung, die in hohem Masse Feuchtigkeit ausgesetzt ist, wie die Aussenseite eines Bootes oder die Fassade eines Leuchtturms.
In den meisten Fällen ist eine Einstufung von 5 für die Verwendung in feuchten Innenräumen oder für die Installation im Freien, die Regen ausgesetzt ist, durchaus geeignet.
Stempeluhren und Temperaturschwankungen
Einige Arbeitsumgebungen befinden sich in extremen Temperaturen. Ob diese nun sehr hoch oder sehr niedrig sind, Ihre Stempeluhr muss an diese unterschiedlichen Situationen angepasst sein und auch massiven Temperaturschwankungen standhalten können. Solche Bedingungen treten zum Beispiel in einem Kühlhaus oder in einem Gewächshaus auf, auch bei Frost oder bei Südlage im Sommer usw. In jedem Fall muss Ihre Stempeluhr für die Umgebung und die Temperaturen, denen sie ausgesetzt wird, geeignet sein. Alle elektronischen Geräte sind so konzipiert, dass sie einer gewissen Temperaturschwankung standhalten. Die Auswahl der elektronischen Komponenten und der Batterie sollte sich nach dem Temperaturbereich richten, in dem das Gerät eingesetzt werden soll. Wenn der Temperaturbereich nicht geeignet ist, kann Ihre Stempeluhr definitiv beschädigt werden. Komponenten können funktionsunfähig werden, der Akku kann bei hohen Temperaturen anschwellen oder sogar explodieren, und bei zu niedrigen Temperaturen kann der Bildschirm einfrieren. All dies bedeutet nicht nur einen Zeit- und möglicherweise Materialverlust, sondern auch eine potenzielle Gefahr für die Benutzer. Sie müssen sich vergewissern, dass Ihre Stempeluhren einem umfangreichen Temperaturspektrum standhalten können, von Minusgraden bis zu hohen Temperaturen.
Widerstandsfähige Stempeluhren: wenn das Material der Stempeluhr Stoss- und Schockwirkungen ausgesetzt wird
Wenn die Stempeluhr beispielsweise in einem Lagerhaus installiert ist, werden häufig Maschinen wie Gabelstapler eingesetzt. Es ist daher sehr wichtig, dass der Terminal zur Zeiterfassung robust gefertigt ist und dass Erschütterungen seinen Betrieb nicht beeinträchtigen. Wenn die Stempeluhr beispielsweise in einem Lagerhaus installiert ist, werden häufig Maschinen wie Gabelstapler eingesetzt. Es ist daher sehr wichtig, dass der Terminal zur Zeiterfassung robust gefertigt ist und dass Erschütterungen seinen Betrieb nicht beeinträchtigen. Aus diesem Grund lohnt es sich, einen Blick auf den internationalen IK-Code zu werfen, der festlegt, welcher Stosskraft ein Gerät standhalten kann. Der IK-Code hat eine Skala von 0 bis 10. Wenn sich Ihre Stempeluhr in einer Umgebung befindet, in der sie möglichen Erschütterungen ausgesetzt ist, sollten Sie überprüfen, ob der IK-Wert für Ihre Umgebung geeignet ist. Eine für die auftretende Schockbelastung zu hohe IK-Einstufung hilft jedoch nicht weiter und ist zudem in der Anschaffung teurer.
- IK00 : Kein Widerstand.
- IK01 : Widerstand gegen einen Stoss von 0,15 Joule, was dem Aufprall einer 0,25 kg schweren Masse entspricht, die aus einer Höhe von 5,6 cm fällt.
- IK02 : Widerstand gegen einen Stoss von 0,2 Joule was dem Aufprall einer Masse von 0,25 kg entspricht, die aus einer Höhe von 8 cm fällt.
- IK03 : Widerstand gegen einen Stoss von 0,35 Joule was dem Aufprall einer 0,25 kg schweren Masse entspricht, die aus einer Höhe von 14 cm fällt.
- IK04 : Widerstand gegen einen Stoss von 0,5 Joule was dem Aufprall einer 0,25 kg schweren Masse entspricht, die aus einer Höhe von 20 cm fällt.
- IK05 : Widerstand gegen einen Stoss von 0,7 Joule was dem Aufprall einer 0,25 kg schweren Masse entspricht, die aus einer Höhe von 28 cm fällt.
- IK06: Widerstand gegen einen Stoss von 1 Joule was dem Aufprall einer 0,25 kg schweren Masse entspricht, die aus einer Höhe von 40 cm fällt.
- IK07 : Widerstand gegen einen Stoss von 2 Joule was dem Aufprall einer 0,5 kg schweren Masse entspricht, die aus einer Höhe von 40 cm fällt.
- IK08 : Widerstand gegen einen Stoss von 5 Joule was dem Aufprall einer 1,7 kg schweren Masse entspricht, die aus einer Höhe von 30 cm fällt.
- IK09 : Widerstand gegen einen Stoss von 10 Joule was dem Aufprall einer 5 kg schweren Masse entspricht, die aus einer Höhe von 20 cm fällt.
- IK10 : Widerstand gegen einen Stoss von 20 Joule was dem Aufprall einer 5 kg schweren Masse entspricht, die aus einer Höhe von 40 cm fällt.
IK07 oder IK08 sind ein guter Kompromiss zwischen den Kosten und der Widerstandsfähigkeit.
Stempeluhren im Sonnenlicht und im Dunkeln: Wählen Sie eine optimale Sichtbarkeit
Befindet sich der Standort Ihrer Stempeluhr draussen in der Sonne oder in einer dunklen Umgebung, ist es unerlässlich, dass der Bildschirm Ihres Terminals immer gut lesbar bleibt. Die Art des Bildschirms, der in Ihrer Stempeluhr zum Einsatz kommt, muss hierbei beachtet werden. Die beste Wahl ist ein OLED-Bildschirm, der keine Hintergrundbeleuchtung benötigt. Er besteht aus Pixeln, von denen jedes eine Lichtquelle darstellt. Dies ermöglicht ein hohes Kontrastverhältnis des OLED-Bildschirms und damit eine optimale Sichtbarkeit sowohl bei hellem Licht als auch bei Dunkelheit. Darüber hinaus ermöglichen OLED-Displays den Nutzern einen weiten Blickwinkel. Das bedeutet, dass man sich nicht genau vor der Stempeluhr befinden muss, um den Bildschirm richtig lesen zu können.
Die notwendigen Merkmale für Ihre Stempeluhr bei extremen Bedingungen: Treffen Sie die richtige Wahl !
Die in diesem Artikel genannten Merkmale helfen Ihnen bei der Auswahl einer für extreme Arbeitsbedingungen geeigneten Stempeluhr, aber bedenken Sie, dass dies nicht die einzigen Merkmale sind. Im Alltag ist die Praktikabilität ebenfalls wichtig: Lässt es sich leicht stempeln? Wie wollen Sie stempeln? Mit einem Ausweis, Fingerabdruck, Gesichtserkennung? Wie kann ich meine erfassten Zeiten usw. leicht wiederfinden? Können wir unsere Stempeluhr auch als Zugangsleser verwenden? Dies sind alles Punkte, zu denen Sie klare Antworten brauchen und die durch ein Audit definiert werden können, um die Stempeluhr zu finden, die zu Ihrem Arbeitsumfeld und Ihren Mitarbeitern passt.
Brauchen Sie ein aussergewöhnlich robustes Stempel und / oder Zugangsterminal ?